Zusammenfassung meiner Blogparade „100 Dinge, auf die ich stolz bin“

8 Sep 2024 | Coaching, Reflexion

Was für eine Blogparade! 52 Menschen sind dem Aufruf zu meiner Blogparade „100 Dinge, auf die ich stolz bin“ (22.7. – 1.9.2024) gefolgt. Während ich in meine Sommerpause gestartet bin und an der Nordsee in meiner Heimat war, sind fast täglich unglaublich schöne Artikel entstanden. Die Parade, die ich im Rahmen des Blogparaden-Sommers von Judith Peters initiiert habe. Jede*r einzelne hat sich mit dieser so wirkungsvollen Frage auseinandergesetzt und eine Schatzkiste zusammengetragen, aus Dingen, auf die sie*er stolz ist. Wenn wir alle Listen zusammenschmeißen würden, entstünde eine Sammlung aus mehr als 5000 Dingen, auf die mensch stolz ist. All diese Listen sind dabei einzigartig. Über die entstandenen Artikel durften ich und alle anderen Leser*innen in ganz persönliche Lebenswelten der Verfasser*innen eintauchen. Oftmals sogar eine Zeitreise durch das gesamte Leben mitmachen. Das Wunderbarste daran: das alles stärken fokussiert. In diesem Artikel gebe ich einen Überblick über die Artikel, die bei der Blogparade entstanden sind. Und vielleicht bekommst Du ebenfalls Lust, eine solche Stolz-Liste zu erstellen. Eine sehr wirkungsvolle Übung, die ein fester Bestandteil in meinem Leadership-Coaching ist.

Das findet sich in diesem Blogartikel:

Die Artikel zur Blogparade im Juli 2024

Beitrag #1: Sylvia Tornau

Sylvia aus Leipzig ist systemische Therapeutin und Trauma-Coach. Sie hat ihren Artikel am 24.7.2024 veröffentlicht, der ihre ganz persönliche Hommage an persönliche Erfolge ist.

Hier kommst Du zu Sylvia’s Artikel!

„Bisher war Stolz für mich eher etwas negativ konnotiertes. Dank deiner Blogparade durfte ich das korrigieren. Es war gar nicht so leicht, diese Liste zu erstellen, die Zahl 100 hat mich doch erst einmal erschreckt. Aber das Schöne an Listen ist ja, ich kann sie endlos weiterführen.“

Beitrag #2: Kerstin Salvador

Kerstin aus Berlin ist Expertin für Lektorat, Projektmanagement für Verlage und Begleitung für Selfpublisher.  Sie hat ihren Artikel am 28.7.2024 veröffentlicht und ich hatte beim Lesen das Gefühl sie in ihren unterschiedlichsten Lebensaltern jetzt viel besser kennengelernt zu haben.

Hier kommst Du zu Kerstin’s Artikel!

„Das hat mich sofort angesprochen. Ich empfand es sehr wohltuend, Stolz nicht mit Überheblichkeit, Eitelkeit und Arroganz in Verbindung zu bringen, sondern mir meiner eigenen Fähigkeiten, Kompetenzen und Eigenschaften bewusst zu werden. Das tat sehr gut und schnell waren 100 Dinge beisammen.“

Beitrag #3: Andrea Beerbaum

Andrea aus Elmshorn ist Expertin für Aroma, Reiki, Therapie und BGM. Sie hat ihren Artikel am 30.08.2024 veröffentlicht. Ihr Artikel sprüht vor Energie und ist die Vertextlichung von einem absoluten JA zu Leben mit vielen „BÄHM-Erlebnissen“.

Hier kommst Du zu Andrea’s Artikel!

„Bei diesem wunderbaren, lebensbejahenden Aufruf konnte ich nicht anders und habe natürlich auch 100 Dinge, auf die ich stolz bin, zusammengetragen, Wahnsinn!“

Beitrag #4: Maria Klitz

Maria aus Laubach ist Expertin für Integrationspädagogik. Sie hat ihren Artikel am 30.7.2024 zu ihrem 6-jährigen Blog-Geburtstag veröffentlicht. Da ist eine solche Schatzkiste voll mit selbst geschaffenen Ressourcen natürlich genau das richtige.

Hier geht’s zu Maria’s Artikel!

„Zu meinem heutigen 6. Blog – Geburtstag habe ich mir deine Liste mit den 100 Punkten geschenkt, auf die ich stolz bin – danke für diese persönliche Wertschätzung“

Beitrag #5: Sina Kunz

Sina aus Mainz ist Expertin für Human Design, Ayurveda und Familienbalance. Sie hat ihren Artikel am 31.7.2024 veröffentlicht. Darin viele sehr persönliche Einblicke, die mir persönlich Mut gemacht haben, ein paar meiner eigenen Vorhaben auch bald anzugehen.

Hier geht’s zu Sina’s Artikel!

„Dabei klang diese Zahl in meinen Augen erst einmal utopisch hoch. Trotzdem habe ich es mir nicht nehmen lassen, einfach mal aufzuzählen. Und siehe da: Wenn man den Blick etwas weitet, dann kommt da ganz schön was zusammen.“

Beitrag #6: Alexandra Bohlmann

Alexandra aus Kusterdingen ist Organisationsmentorin für kreative Chaotinnen. Sie hat ihren Artikel am 31.07.2024 veröffentlicht. Sie merkt zwar an, dass die Dinge, die sie aufgeführt hat, vielleicht für4 andere banal seien. Dem kann ich aber nicht zustimmen. Ich meine, bist Du schonmal vom 10 Meter Brett gesprungen? Also ich nicht.

Hier geht’s zu Alexandra’s Artikel!

„Auch ich habe versucht, 100 Dinge zu finden, auf die ich stolz bin. Es sind etwas mehr als 80 geworden. Ich freue mich darauf, die Liste stetig erweitern zu können. Vielen Dank für den Impuls, die Dinge auch öffentlich zu machen, denn ich hatte schon mal im stillen Kämmerchen eine Liste erstellt.“

Beitrag #7: Claudia Scholz

Claudia aus Berlin ist die Adresse No.1 für Märkte, Events und Sichtbarkeit für Künstler*innen. Sie hat ihren Artikel am 31.7.2024 veröffentlicht. Dabei entstanden ist eine richtige kleine Geschichte, die Lust auf mehr macht.

Hier geht’s zu Claudia’s Artikel!

„Nichts ist schöner als über den eigenen Erfolg schreiben zu dürfen! Herrgott, was für eine herrliche Aufgabe! 100 Dinge, auf die ich stolz bin, wird ein Fortsetzungsroman, ganz klar, und heute habe ich damit begonnen“

Beitrag #8: Judith Peters

Judith aus Haigerloch ist meine Business- und Blogmentorin aus Haigerloch. Ihr Motto „Blog like nobody’s reading!“. Ihren Artikel hat sie am 31.7.2024 veröffentlicht und er sprüht nur so vor positiven Vibes. Darin sind sogar Bilder zu einigen Punkten zu finden. Ich persönlich bin jedenfalls sehr dankbar, ein Teil von ihrer Nr. 63 zu sein.

Hier geht’s zu Judith’s Artikel! 

„Diesen Blogartikel zu schreiben, war eine wunderbare Reise durch mein ganzes Leben. Ich bin mir sicher, dass ich noch viele weitere Punkte finden werde. Denn wenn ich den Fokus erst mal darauf richte, worauf ich stolz bin, ploppen die Dinge und Leistungen, auf die ich stolz bin, überall auf!“

Die Artikel zur Blogparade in der 1. Augusthälfte 2024

Beitrag #9: Marion Lindert

Marion aus Traun ist Expertin für barrierefreies Webdesign. Sie hat ihren Artikel am 1.8.2024 veröffentlicht. Entstanden ist eine sehr vielfältige und bunte Liste, bei der ich das Gefühl hatte, als könnte sie locker 200 Punkte lang sein.

Hier geht’s zu Marion’s Artikel!

„Als Lorena Hoormann in ihrer Blogparade das Thema „100 Dinge, auf die ich stolz bin“ verkündet hat, wusste ich sofort: da mache ich mit! So ein wunderschönes, lebensfrohes Thema. Und die 100 Dinge sind mir schnell eingefallen, auch wenn ich das Wort „stolz“ nicht unbedingt mag.“

Beitrag #10: Jutta Büttner

Jutta aus Heilbronn ist Expertin für Beziehungen und wertschätzende Kommunikation. Sie hat ihren Artikel am 2.8.2024 veröffentlicht. Den Artikel hat sie direkt zum Anlass genommen eine Reflexion des Themas Selbstliebe zu schlagen. Und wenn wir uns wiedersehen, möchte ich unbedingt erfahren, wie sie zu ihrer Medaille im Schneeschuhwandern kam.

Hier geht’s zu Jutta’s Artikel!

„Vielen Dank für diese Übung in Selbstwertstärken. Großartig so viele Artikel zu sammeln, in denen sich Frauen feiern.“

Beitrag #11: Umani Wendler

Umani aus Berlin ist Wortakrobatin, lösungsorientierte Coachin und Mentorin. Sie hat ihren Artikel am 3.8.2024 veröffentlicht. Beim Lesen hatte ich direkt das Gefühl, dass der Artikel sich aus mehr als einem Leben speist. Außerdem steckt darin ganz viel Intuition, Bauchgefühl und Mut.

Hier geht’s zu Umani’s Artikel!

„Meine Bloggerkollegin Lorena Hoormann ist eine der 104 Blogger:innen, die es in diesem Sommer im Rahmen der Blogparade wissen wollen. hr Thema hat mich besonders angezogen: 100 Dinge, auf die ich stolz bin Da bin ich gerne mit dabei, auch wenn ich die Zahl 100 ganz schön sportlich fand. Doch hier sind sie. Ich wünsche dir viel Freude beim Lesen.“

Beitrag #12: Birgit Buchmayer

Birgit aus Wuppertal ist Expertin für MBSR Mindfulness based stress reduction nach Jon Kabat-Zinn. Sie hat ihren Artikel am 3.8.2024 veröffentlicht. Obwohl „Stolz“ bisher nicht ihr Lieblingsgefühl war, hat sie sich der Aufgabe gestellt und es ist ein sehr schöner Artikel entstanden.

Hier geht’s zu Birgit’s Artikel!

„Auch wenn ich keine 100 Dinge gefunden habe, erfüllt mich mein Leben neben Stolz vor allem mit einem Gefühl von tiefer Freude, Zufriedenheit und Dankbarkeit. Stolz bin ich, wenn ich etwas Wichtiges für mich erreicht habe, wenn ich zu mir selbst sagen kann: Das war jetzt richtig gut. Dann bin ich zufrieden mit dem ,was gerade ist, wenn nicht mehr hinzugefügt, verändert oder entfernt werden muss.“

Beitrag #13: Birgit Elke Ising

Birgit aus Bonn ist Expertin für Generationentrauma. Sie hat ihren Artikel am 4.8.202 veröffentlicht. Ihr Artikel ist ein ganz persönlicher, tiefer Einblick in ihr Leben. Die Sammlung hat es echt in sich und strahlt so viel Mut und Lebensfreude aus.

Hier geht’s zu Birgit’s Artikel!

„Stolz? Der war für mich sehr lange negativ belegt. Stolz gab es bei uns zu Hause nicht. Jedenfalls nicht unter diesem Namen. Wenn, dann verdeckt und verdreht – versteckt in Vergleichen, Abwertungen, Selbstüberhöhungen. Stolz sein, hieß arrogant sein. Nicht nett, sondern überheblich sein. Sich für was Besseres halten. Sich nicht eingliedern können, sondern aus der Reihe tanzen. Etwa: Herausragen wollen! In meiner Herkunftsfamilie, die von nationalsozialistischen Erziehungsidealen geprägt war, ein Unding. Und nun ist eine Liste mit über 114 Punken entstanden“

Beitrag #14: Danielle Berg

Danielle aus Ingelheim am Rhein ist Expertin für LEGO® SERIOUS PLAY®, Resilienz und Klassen-Coaching. Sie hat ihren Artikel am 4.8.2024 veröffentlicht. In einigen ihrer mehr als 100 Punkten habe ich persönlich mich ebenfalls wiedergefunden.  Gemeinsam haben wir beide z.B., dass wir bei anderen ganz leicht Stärken und Fähigkeiten erkennen, die sie selbst noch nicht kannten.

Hier geht’s zu Danielle’s Artikel!

„wow, dein Thema hat mich sofort angesprungen, als ich es das erste Mal gesehen habe. Jetzt habe ich endlich auch meinen Beitrag dazu fertig. Danke, dass du mir so Gelegenheit gegeben hast, mir mal wieder selbst auf die Schulter zu klopfen (das sollte man viel öfter tun)! Ich bin beim Schreiben ein paar Zentimeter gewachsen, glaube ich 🤩“

Beitrag #15: Marianne Kewitsch

Bei Marianne aus Bruckberg/Landshut dreht sich alles um Naturmentoring, Aromaberatung und ganzheitliches Tierwohl. Sie hat ihren Artikel am 4.8.2024 veröffentlicht. Beim Lesen bin richtig neugierig auf ihren Lebenshof geworden. Wahnsinn, was sie alles bewirkt und in ihrem Leben immer auf alle anderen Lebewesen schaut. Einfach toll.

Hier geht’s zu Marianne’s Artikel!

„Diese Liste erinnert mich daran, dass es viele Gründe gibt, stolz auf mein Leben zu sein, und ich hoffe, sie inspiriert auch dich, deine eigenen Erfolge zu erkennen und zu feiern. Vielleicht ist dir dadurch bewusst geworden, dass stolz zu sein nicht nur bedeutet, große berufliche Erfolge zu feiern. Es bedeutet auch, die kleinen Siege des Alltags, die persönlichen Entwicklungen und die tiefen Verbindungen zu allem, was lebt, zu schätzen.“

Beitrag #16: Anke Stadlbauer

Anke aus Berlin ist Expertin für Stressabbau und Regulierung des Nervensystems. Sie hat ihren Artikel am 5.8.2024 veröffentlicht. Sie ruft in ihrem Artikel dazu auf, dass alle Frauen mehr darüber sprechen, worauf sie stolz sind. Ja, ich stimme ihr zu, die Welt baucht Menschen, die leuchten.

Hier geht’s zu Anke’s Artikel!

„auch ich dachte bisher, dass Bescheidenheit und Stolz sich ausschließen. Immer mehr komme ich zu dem Schluss, dass gerade wir Frauen mehr, öfter und vor allem öffentlich unseren Stolz auf das, was wir sind und leisten zeigen sollten! Daher vielen Dank für diese Plattform!“

Beitrag #17: Franziska Schwarzkopf

Bei Franziska aus Wittingen findest du Aquarellanleitungen, Kreativität & Motivation. Sie hat ihren Artikel am 5.8.2024 veröffentlicht und was soll ich sagen: er strotzt nur so vor Mut, Motivation, großen Träumen, Entdeckerinnentum und vielen Wow-Momenten beim Lesen.

Hier geht’s zu Franziska’s Artikel!

„Meine erste Reaktion: Überheblichkeit, Angeberei, unangebrachtes Eigenlob … voll unbescheiden … Darf ich das?? Reaktion des Mannes: Warum denn nur 100? 😂 Meine zweite Reaktion: Dankbarkeit für den Impuls, wohlwollend und selbstbewusst auf das zu schauen, was und wer ich bin, was ich kann und was ich so mach(t)e. Warum eigentlich nicht? […] Für mich war’s ’ne spannende und nostalgische Reise durch mein Leben. Und eine gute Übung, mir mal selber auf die Schulter zu klopfen. Denn das ist zwischen all den Selbstzweifeln, die einen manchmal ereilen, dringend angesagt 😉.“

Beitrag #18: Generose Sehr

Generose aus St. Pölten ist Selbstbewusstseins-Coach, Epigenetikerin und macht Craniosacrale Körperarbeit. Sie hat ihren Artikel am 6.8.2024 veröffentlicht. Darin zu finden neben einer kreativ chaotischen Stolzsammlung auch eine 2-Wort-Stolz-Liste und vieles mehr. Ich persönlich werde jedenfalls etwas ausprobieren, dass Generos ebereits beherrscht, nämlich mit der rechten Hand rückwärts in Spiegelschrift zu schreiben.

Hier geht’s zu Generose’s Artikel!

„Hättest du mich das vor 10 Jahren gefragt, ich hätte vermutlich ungefähr 10 Dinge aufzählen können. Die letzten Jahre (der Persönlichkeitsentwicklung und der Selbstständigkeit) haben ihre Spuren hinterlassen und jetzt frage ich mich: was mache ich, wenn mir nach den ersten 100 noch so viel mehr einfällt?“

Beitrag #19: Marianna Sajaz

Marianna aus Markt Schwaben ist Expertin für Selbstfürsorge, Meditation und Bewusstseinsarbeit. Sie hat ihren Artikel am 6.8.2024 veröffentlicht und darin sogar mehr als 100 Punkte gefunden. Ich freue mich sehr, dass diese Übung dazu beitragen durfte, das Selbstwertgefühl zu stärken.

Hier geht’s zu Marianna’s Artikel!

„Danke für dieses wundervolle, fast therapeutische Thema. Das Schreiben hat mich ein wenig leuchten lassen“

Beitrag #20: Silke Schwerdtfeger

Silke aus Rostock ist Expertin für Lerncoaching, Legasthenie- und Dyskalkulietraining. Sie hat ihren Blogartikel am 6.8.2024 veröffentlicht. In ihrem Artikel durfte ich viele Höhen und Tiefen und ganz bunte Erlebnisse miterleben.

Hier geht’s zu Silke’s Artikel!

„Zuerst dachte ich, so viele Dinge fallen mir nie ein. Mich ließ jedoch der Gedanke nicht los. Ich fing an mir zu notieren, worauf ich stolz bin. Die ersten paar Dinge standen schnell auf dem Papier. Je mehr ich nachdachte, desto mehr versank ich in den letzten Jahren meines Lebens. Es begann eine sehr intensive Reise, die mich plötzlich an Stationen führte, die ich dachte, schon vergessen zu haben.“

Beitrag #21: Heiko Metz

Heiko aus Marburg ist Theologe, Trainer und Coach. Er hat seinen Artikel am 7.8.2024 veröffentlicht. Darin zu finden sind besonders schöne Anfangsüberlegungen zum Stolz als zwiespältiger Begleiter, die ich hier als Auszug gerne mit Dir teilen mag.

Hier geht’s zu Heiko’s Artikel!

„Stolz ist kein einfacher Begleiter, finde ich. Er ist wie ein alter Freund, der oft missverstanden wird. Er kann mir die Schulter tätscheln und mir sagen, dass ich gut genug bin, oder er kann mich in Versuchung führen, auf andere herabzusehen. Die Kunst besteht wohl darin, stolz zu sein, ohne überheblich zu werden. Stolz zu sein auf das, was man erreicht hat, und gleichzeitig dankbar zu bleiben für die Unterstützung, die einen dahin gebracht hat. Oder das Geschenk. Lass uns gemeinsam durch meine Liste wandern und entdecken, was es für mich heißt, stolz, dankbar und manchmal einfach nur glücklich zu sein. Darüber, wer ich sein darf (und mit wem).“

Beitrag #22: Anja Linke

Anja ist leidenschaftliche Bloggerin und ihre Beiträge veröffentlicht sie auf ihrem Blog „Dopamin zum Frühstück“. Sie hat ihren Artikel am 7.8.2024 veröffentlicht. Direkt der erste Punkt, den sie aufgelistet hat, verbindet uns: die Entscheidung an das Gute in der Welt zu glauben. Und sie wirft eine spannende Frage auf: worauf kann ich stolz sein? Ist Dankbarkeit und Stolz getrennt oder beinhaltet es sich?

Hier geht’s zu Anja’s Artikel!

„Es ist ein wundervolles und bezauberndes Thema. Nicht nur, dass es Spaß macht, rückblickend auf das eigene Leben zu schauen, sondern es stärkt ebenso das Selbstwertgefühl. […] Ob persönliche oder berufliche Meilensteine – die Dinge, auf die wir stolz sind, erzählen viel über uns selbst und unsere Reise. Die Blogparade „100 Dinge, auf die ich stolz bin“ möchte ich nutzen, um diese besonderen Meilensteine mit euch zu teilen. Es sind nicht nur Momente, die mir ein Lächeln gezaubert haben, sondern die ebenso mein Selbstwertgefühl gestärkt und mich zu dem Menschen gemacht haben, der ich heute bin.“

Beitrag #23: Anne Schwarz

Anne aus Neunkirchen-Seelscheid ist Lifestyle Bloggerin mit ihrem Blog „Lieblingsalltag“. Sie hat ihren Artikel am 8.8.2024 veröffentlicht. Eine spannende Frage, die sie aufwirft ist: Darf ich auf etwas stolz sein, das ich von Natur aus kann oder woran andere Menschen maßgeblich beteiligt waren?  Meine Antwort ganz klar: Ja. Drehe die Frage doch mal um: wäre all das ohne Dich in der Welt oder möglich gewesen?

Hier geht’s zu Anne’s Artikel!

„Es war ganz schön schwierig – so nach den ersten zehn Punkten kam ich schon das erste Mal ins Stocken. Ich habe mich dann ein bisschen chronologisch durch mein Leben durchgearbeitet. Nach 30 Einträgen wurde es hart. Bei 50 fiel mir erstmal partout nichts mehr ein. Ab den Sechzigern kamen Fun Facts dazu. Die letzten 20 Punkte waren schwierig, weil ich bei so vielem denke, dass ich es entweder von Natur aus kann und deswegen nicht stolz darauf bin, oder weil andere Menschen maßgeblich beteiligt waren und ich das alleine nicht hinbekommen hätte. Aber irgendwann waren die 100 schließlich geschafft!“

Beitrag #24: Daniela Koster

Daniela aus Egelsbach ist Expertin für Bewerbungscoaching, Rückkehr nach Elternteilzeit und berufliche Neuorientierung. Sie hat ihren Artikel am 9.8.2024 veröffentlicht. Das Kuchenbild hat mir direkt Lust auf ihre Kuchen gemacht. Und dass sie mit über 30 das Skifahren gelernt hat, tja, daran habe ich mich noch nicht getraut.

Hier geht’s zu Daniela’s Artikel!

„Als ich den Aufruf zur Blogparade von Lorena Hoormann gesehen habe, war ich zuerst unsicher, ob ich mitmachen möchte. Manchmal fällt es mir schwer zu sagen: „Darauf bin ich stolz.“ Dann dachte ich, vielleicht ist es genau dann richtig mitzumachen, um mir bewusst zu machen, worauf ich stolz bin.“

Beitrag #25: Sabine Schönberg

Sabine aus Mühlheim an der Ruhr ist Impuls-Coach, Wanderbloggerin und Texterin. Sie hat ihren Artikel am 10.8.2024 veröffentlicht.

Hier geht’s zu Sabine’s Artikel!

„Beim Schreiben dieser Liste fiel mir auf, dass ich vor allem nach hinten raus anfing, Erfolg und Dankbarkeit zu verwechseln. Auf manche Dinge, für die ich dankbar bin, kann ich auch stolz sein – aber bei weitem nicht bei allem, wofür ich dankbar bin, habe ich auch aktiv mitgewirkt. Deshalb habe ich die 100 Punkte auch noch nicht voll, aber ich kann den Artikel fortlaufend aktualisieren…”

Beitrag #26: Claudia Hannemann

Claudia aus Mölln ist Trainerin für Reflexintegration im DACH-Raum und hat ihren Artikel am 10.8.2024 veröffentlicht. Und darin findet sich auch die Perspektive von Menschen in ihrem Umfeld, sie hat nämlich mal nachgefragt: was denkst Du, worauf ich stolz sein kann? Ich empfehle jeder*jedem diese Frage mal an die Liebsten zu stellen 😉

Hier geht’s zu Claudia’s Artikel!

„ich war sehr skeptisch, denn 100 Dinge auf die ich stolz bin – das sind gleich zwei Herausforderungen in einem Satz. Ich bin dir sehr dankbar für diese Blogparade – erst dachte ich, ich würde auf keinen Fall auf 100 kommen; inzwischen weiß ich, dass ich die Liste einfach immer mal wieder weiterschreiben und ergänzen werde… Danke!“

Beitrag #27: Edith Gould

Edith ist eine Autorin aus Unterägeri, die gerade mit ihrem Roman „Karpfen im Froschteich“ voll durchstartet. Aus dem Listicle spricht vor allem ganz viel Mut. Und die Fotos sprechen Bände.

Hier geht’s zu Edith’s Artikel!

„Mir selbst wäre nie in den Sinn gekommen, mich hinzusetzen und zu überlegen, worauf ich stolz bin. Gar nicht so einfach war, sich überhaupt mit Stolz an sich auseinanderzusetzen. Aber es hat mir sehr viel Spass gemacht und ich bin stolz auf diesen Blogartikel, den ich dank deiner Blogparade nun in meiner Sammlung habe ;).“

Die Artikel zur Blogparade in der 2. Augusthälfte 2024

Beitrag #28: Birgit Schmidtgrabmer

Birgit ist Klinische und Gesundheitspsychologin und diplomierte Legasthenietrainerin aus Wien. Sie hat ihren Artikel am 17.8.2024 veröffentlicht und ich persönlich finde mich in dem einen oder anderen Punkt wieder. Außerdem startet sie ihre Liste mit einem Punkt, der eigentlich bei jedem Menschen die Nummer 1 auf der Stolz-Liste sein darf.

Hier geht’s zu Birgit’s Artikel!

„Ich liebe Blogparaden im Moment und deshalb schreibe ich derzeit einen Blogartikel nach dem anderen. Die „100 Dinge, auf die ich stolz bin“ von Lorena Hoormann haben mich sofort angesprochen und ich angefangen, eine Liste zu erstellen, zuerst im Kopf, dann auf dem Laptop. Ich habe viel darüber nachgedacht, aber 100 Dinge sind wirklich viele. Trotzdem habe ich 100 Dinge gefunden 😊.“

Beitrag #29: Angela Carstensen

Angela aus Halstenbek ist Lehrerin und Expertin für Nachhilfe und Prüfungsvorbereitung. Sie hat ihren Artikel am 20.8.2024 veröffentlicht.

Hier geht’s zu Angela’s Artikel!

„Beim Lesen der anderen Beiträge fiel mir auf, wie ähnlich wir uns sind. Vor dem eigentlichen Listicle gibt es praktisch immer noch ein paar grundsätzliche Gedanken zum Stolz an sich. Und auch diese Gedanken sind im Grunde sehr übereinstimmend. Einerseits schön, dass ich nirgends gelesen habe, dass Stolz ein „total einfaches Konzept“ ist. Andererseits denkwürdig, wie viele von uns mit ihrem Zugang zum Stolz hadern.“

Beitrag #30: Julia Pracht

Julia aus München ist Expertin für Storytelling, Webtexte und internationales Marketing. Sie hat ihren Beitrag am 21.8.2024 veröffentlicht.

Hier geht’s zu Julia’s Artikel!

„Diese Liste ist mein Beitrag zur Blogparade von Lorena Hoormann. „100 Dinge, auf die ich stolz bin“ lautet ihr Thema. Mein erster Gedanke war natürlich: „100 Dinge?! Wo soll ich die denn hernehmen?“ Offenbar ging es vielen meiner Mitblogger*innen ähnlich, wenn den Kommentaren zu trauen ist. Na ja, ich muss die Liste ja nicht in einem Rutsch aufschreiben.“

Beitrag #31: Sandra Liane Braun

Sandra ist Coach und Autorin für Stressbewältigung aus Dillingen/Saar. Sie hat ihren Artikel am 22.8.2024 veröffentlicht.

Hier geht’s zu Sandra’s Artikel!

„als ich bei Judith den Titel deiner Blogparade gesehen habe, musste ich zurück scrollen, innehalten und dann loslachen! Das Thema Stolz hat mich nur 2 Wochen zuvor schon beschäftigt und ein wenig aus der Komfortzone geholt. 100 Dinge! ECHT JETZT? Ja echt… ich hab’s geschafft und hatte sogar Spaß dabei. Hier ist mein Blogartikel, der gleichzeitig eine Reise durch mein Leben ist“

Beitrag #32: Mara Pairan

Mara ist Psychologin aus Eberswalde und hat ihren Artikel zu meiner Blogparade am 22.8.2024 veröffentlicht.

Hier geht’s zu Mara’s Artikel!

„Ich bin ehrlich und muss gestehen, dass mich diese Blogparade anfangs nicht so angesprochen hat 😀 Anfangs hatte ich den Eindruck, dass sie thematisch nicht gut zu meinem Thema „Gesunde Produktivität“ passt. Aber jetzt, wo die Liste fertig ist, glaube ich, dass es eine tolle Möglichkeit ist, eigene Meilensteine und Stärken hervorzuheben. Und als Psychotherapeutin habe ich noch einen Abschnitt zum Thema Stolz aus psychologischer Sicht ergänzt“

Beitrag #33: Nicole Kühne

Nicole ist Job-Coachin aus Brittnau und hat ihren Artikel am 22.8.2024 veröffentlicht.

Hier geht’s zu Nicole’s Artikel!

„Stolz ist nicht gerade ein Gefühl, das ich oft verspüre. Aber vielleicht gerade deswegen hat mich das Thema angesprochen und ich habe mich dran gemacht, Ideen für meine Liste zu sammeln. Ich finde es einen schönen Perspektivenwechsel.“

Beitrag #34: Cornelia Exner

Cornelia ist Expertin für Websites in 2 Tagen und kommt aus Florstadt. Auch sie hat ihren Artikel am 22.8.2024 veröffentlicht.

Hier geht’s zu Cornelia’s Artikel!

„Seien wir mal ehrlich: ALLE haben einen Grund, stolz auf sich selbst zu sein! Nur sind es die Wenigsten. Stolz auf sich selbst zu sein ist oft negativ behaftet: „Jetzt sei doch nicht so arrogant!“, „Eigenlob stinkt!“ … Wer kennt diese Sätze nicht? Lorena macht Mut, sich genau diesen „blöden Sprüchen“ entgegenzustellen. In Ihrer aktuellen Blogparade ruft Sie dazu auf, eine Liste zu schreiben, auf die man selbst stolz ist. Am Anfang dachte ich, viel würde da bei mir gar nicht zusammen kommen. Doch je mehr ich schrieb, desto mehr wuchs ich an mir selbst – und schnell hatte ich sogar über 100 Punkte!!! (Auch ein Punkt, auf den ich stolz bin! 😄 )“

 Beitrag #35: Roswitha Böhm

Roswitha ist Bloggerin mit „Gedankenteiler“ aus Osterholz-Scharmbeck. Sie hat ihren Beitrag zu meiner Blogparade ebenfalls am 22.08.2024 veröffentlicht.

Hier geht’s zu Roswitha’s Artikel!

„Das hat wirklich sehr gut getan, all die Dinge einmal beim Namen zu nennen, auf die ich stolz bin. Richtiger Seelenbalsam! Entdecke 100 inspirierende Dinge, auf die ich in meinem Leben stolz bin! Von persönlichen Erfolgen bis hin zu kleinen Freuden des Alltags – lass dich motivieren und finde Anregungen für dein eigenes erfülltes Leben.“

Beitrag #36: Gabi Kremeskötter

Gabi ist Rednerin, Korrektorin, Autorin und Dozentin für kreatives Schreiben aus Traben-Trarbach. Sie hat ihren Artikel am 23.8.2024 veröffentlicht.

Hier geht’s zu Gabi’s Artikel!

„Wow, so viele? Ob mir diese Liste von null bis einhundert gelingt? Ich gebe zu, ich bin nicht wirklich eine, die mit Stolz geschwellter Brust von ihren Errungenschaften erzählt. Normalerweise. Daher mag ich ihren Impuls als Herausforderung betrachten, mich doch einmal mit diesen Dingen, Erfahrungen und Erfolgen auseinandersetzen. Meine Liste enthält keine Wertung und auch keine Ordnung. Wenn ich mich damit abgeben würde, wäre das spontane Herunterschreiben mir viel zu analytisch und verkopft gewesen. Die ersten Punkte kamen ganz schnell, ab der vierzig musste ich echt länger überlegen. Darum bin ich mit den nunmehr siebzig+ wirklich zufrieden.“

Beitrag #37: Martina Radl

Martina ist Heilpflanzen-Botanikerin und Expertin für Rosendelikatessen aus München. Ihr Artikel erblickte am 24.08. das Licht des Webs.

Hier geht’s zu Martina’s Artikel!

„100 Dinge auf die ich stolz bin? Da musste ich erstmal tief in meinem Innersten kramen, denn die meisten Sachen, Dinge betrachtet man ja als Selbstverständlich. Meine Liste ist noch nicht vollständig. Ich werde sie im Laufe der Zeit immer wieder erweitern.“

Beitrag #38: Steffi Fleischer

Steffi ist Bloggerin aus Lawalde-Kleindehsa. Sie hat ihren Artikel am 25.08.2024 veröffentlicht.

Hier geht’s zu Steffi’s Artikel!

„Als ich den Titel von Lorena Hormanns Blogparade las, musste ich erst einmal in mich hinein schmunzeln. „100 Dinge, auf die ich stolz bin“, klang für mich nach einem Selbstbeweihräucherungsthema! Gleich danach dachte ich: HUNDERT Dinge? Ich schaffe nicht mal zehn! Gleichzeitig war ich neugierig auf mich und meinen Umgang mit dem Thema. Ich öffnete die Notiz-App meines Handys. Und schrieb, und schrieb!“

Beitrag #39: Alessandra Somma

Alessandra ist Achtsamkeits- und Mentalcoach und Unternehmerin aus Haan. Sie hat ihren Artikel am 25.8. veröffentlicht.

Hier geht’s zu Alessa’s Artikel!

„Der Aufruf von Lorena Hoormans Blogparade „100 Dinge, auf die ich stolz bin“ hat mich direkt zum Mitmachen animiert. Worauf bin ich eigentlich stolz? Was habe ich schon alles geschafft und was hat mich stolz gemacht. Ich werde mir in diesem Blogartikel meine Gedanken dazu machen und mich auch noch weiter inspirieren lassen, was mich alles stolz gemacht hat bisher.“

Beitrag #40: Sara Menzel-Berger

Sara ist Gründerin von „Technikelfe“, Expertin für die Realisierung von technisch einwandfreien Onlinebusinesses in Graz. Sie hat am 26.8. an meiner Blogparade teilgenommen.

Hier geht’s zu Sara’s Artikel!

„Dieser Blogartikel ist im Rahmen der Blogparade „100 Dinge, auf die ich stolz bin“ von Lorena Hoormann entstanden. Auch wenn es nicht 100 Dinge geworden sind, sind doch viele Perlen für mich dabei 😍

Beitrag #41: Iris van Bebber

Iris ist Human Design Life- und Business-Coach und Trainerin für Meditation, Mindfulness und Yoga Nidra in Xanten. Sie hat am 27.8.2024 ihren Artikel veröffentlicht.

Hier geht’s zu Iris‘ Artikel!

„Als ich gelesen habe, dass Lorena Hoorman eine Blogparade veranstaltet mit dem Titel „100 Punkte, auf die ich stolz bin“, da war mein erster Gedanke: was ein scheiß Thema! Für mich war klar, dass ich da nicht mitmache. Ich verspürte totale Unlust eine solche Liste überhaupt erst anzufangen. Denn, warum auch?! Ich mein: STOLZ! Echt jetzt?!? Naja, also ich finde vieles toll von dem was ich so mache, kann und treibe und ich mag so einiges von dem, was mich ausmacht. Aber stolz?!? Auf den ersten Blick hin ist das für mich negativ besetzt, stell ich fest. Spannend, oder?!? Arroganzversichert fällt mir dazu ein – und Eigenlob stinkt doch auch, oder etwa nicht?“

Beitrag #42: Franziska Geipel

Franziska ist Bloggerin, Canva Creator und unabhängige Scentsy Beraterin aus Hadamar. Ihren Artikel zu meiner Blogparade veröffentlichte Sie am 27.8.2024.

Hier geht’s zu Fanziska’s Artikel!

„Lorena Hoorman lädt auf ihrem Blog ein hundert Dinge zuteilen auf die man Stolz ist. Erst dachte ich so puuh 100 Dinge … mir fällt ja nicht mal eine Sache ein. Ich bin nicht Pastorin, habe keine Bücher geschrieben, habe „nur“ zwei Kinder und bin nicht um die Welt geflogen. Wenn man Jahre lang mit eben diesen Menschen verglichen wurde und gleichzeitig gesagt bekommt das man selbst irgendwie nichts schafft sieht man auf den ersten Blick nicht auf was man alles stolz sein kann. Und dann fing ich trotzdem an.“

Beitrag #43: Cindy Ulitzsch

Cindy ist astrologische Mentorin aus Hamburg und hat am 28.8.2024 an meiner Blogparade teilgenommen.

Hier geht’s zu Cindy’s Artikel!

„Ich liebe Listen, und ich liebe es, zu reflektieren, da darin eine ganz besondere Kraft steckt. Als ich über Judith Peters von der Blogparade „100 Dinge, auf die ich stolz bin“ von Lorena Hoormann erfuhr, musste ich sofort loslegen. Nicht, weil mir sofort 100 Dinge eingefallen wären, sondern weil es mich an mein Erfolgstagebuch und meinen Erfolgeordner auf dem Desktop erinnert hat, die ich seit Jahren führe. Ob du es glaubst oder nicht: Die machen einen echten Unterschied in meiner Selbstständigkeit. Bewusst und unbewusst. Nämlich immer dann, wenn es nicht ganz so gut läuft. Wie wir alle wissen, tut es das in der Selbstständigkeit ja immer mal nicht. Da ich die Zahl 44 liebe, habe ich mich auf 44 Dinge festgelegt. Und nun schauen wir mal, was mein Hirn so rausrückt.“

Beitrag #44: Susanne Wagner

Susanne ist Expertin für Atemtherapie und Atemübungen nach Middendorf aus Niederhasli und hat am 29.8.2024 ihren Artikel veröffentlicht.

Hier geht’s zu Susanne’s Artikel!

„Lorena Hoormann unterstützt Menschen dabei, ihre «vielfältige SelbstwirkKRAFT zu entdecken». Sie ruft auf zur Blogparade 100 Dinge, auf die ich stolz bin  und trifft damit einen Nerv der Zeit. Viele Blogger:innen haben sich mit einem Artikel beteiligt. Ich habe mich lange gedrückt. Nun ergreife ich doch noch diese Chance! Offensichtlich bin ich katholischer als vermutet: Stolz ist doch eine Todsünde! «Eigenlob stinkt!» hallt es in meinem Kopf. Ich will doch nicht als «Plöffsack» [Prahlerin] dastehen. So ist Lorenas Blogparade aber gar nicht gemeint: Es geht nicht darum, mich als eitlen Pfau hinzustellen und mit irgendwas zu prahlen. Nein. Es geht um etwas anderes und deshalb mache ich kurz vor knapp doch noch mit! Es geht um die eigenen Ressourcen: Stärkequellen wie z.B. die Atemkraft es für mich persönlich ist. Denn als Atemtherapeutin wünsche ich mir, dass Menschen auf ihre Sinneseindrücke, Atemerfahrungen und Körpererlebnisse stolz sind, darüber staunen und Freude empfinden.“

Beitrag #45: Silke Hartmann

Silke ist Expertin für Vögel aus Korbach. In ihrem Buch „Die Superkräfte der Vögel erzählt sie übrigens , was Vögel so besonders macht. Und am 30.8.2024 hat si einen Artikel zum Thema Stolz veröffentlicht.

Hier geht’s zu Silke’s Artikel!

„Als ich Anfang des Monats von der Blogparade von Lorena Hoormann erfuhr, hatte ich sofort Lust mitzumachen: Sie rief Bloggerinnen dazu auf, 100 Dinge aufzulisten, auf die sie stolz sind. Ich begann sofort, die ersten Punkte aufzuschreiben, musste aber zu einem Termin, bevor die Liste vollständig war. Gedanklich begleitete mich dieser Blogartikel dann den ganzen Monat und durch vier Länder hindurch. Immer wieder fragte ich mich: „Worauf bin ich stolz?“ So kam ich tatsächlich auf 100 Dinge, auf die ich stolz bin. Bestimmt wären mir auch 200 eingefallen, wenn das das Ziel gewesen wäre. Und das ist eine wunderschöne Erkenntnis!“

Beitrag #46: Kathrin Frank

Kathrin ist Veränderungsbegleiterin, multipassionierte Online-Unternehmerin und Gelegenheitsautorin aus Landau. Am 31.08.2024 hat sie ihren Blogbeitrag zu meiner Blogparade veröffentlicht.

Hier geht’s zu Kathrin’s Artikel!

„Es ist eine der schönsten Fragen der Welt. Finde ich jedenfalls. Und nein, es geht nicht um Hochzeiten und auch die Frage aller Fragen („Was essen wir heute?„) wird hier und heute kein Thema sein. Aber die Antworten können ähnlich bedeutungsschwer sein – also mach dich bereit! Worum es geht? Die liebe Lorena Hoormann fragt im Kontext ihrer Blogparade: Worauf bist du stolz? Sie bestätigt die Erfahrung, die auch ich in dem Zusammenhang gemacht habe: Diese Frage, die so unschuldig daher kommt, ist unheimlich kraftvoll. Eigene Antworten darauf zu finden, zeigt uns auf, wie stark wir sind. Was wir alles schon erreicht und erlebt und durchgestanden haben. Was alles in uns steckt.“

Beitrag #47: Anette Schade

Anette ist Expertin für Stressmanagement und Burnoutprävention aus Bonn und hat ihren Beitrag ebenfalls am letzten August-Tag veröffentlicht.

Hier geht’s zu Anette’s Artikel!

„Lorena Hoormann ruft in ihrer Blogparade dazu auf, sich damit auseinanderzusetzen, worauf ich stolz bin. 100 Dinge soll ich benennen. Oha! Eine ganz beachtliche Zahl. Aber warum soll ich das denn aufschreiben? […] Nun denn, da machte ich mich doch direkt auf die Suche. Der Artikel entstand nach und nach, da ich immer wieder pausieren und nachdenken musste. Ich habe versucht, die 100 Dinge chronologisch zu ordnen, ist mir aber nicht immer gelungen. Einiges hat mit meiner Familie zu tun, einiges mit meiner beruflichen Entwicklung und vieles liegt irgendwo dazwischen drin.“

Die Artikel zur Blogparade im September 2024

Beitrag #48: Veronika Hallwirth

Veronika aus Purkersdorf betreibt gemeinsam mit Sonja Kral „Treffpunkt Schreiben“. Sie hat am 1.9.2024 ihren Artikel zur Blogparade beigesteuert. Ein Artikel der gleichzeitig ein besonderer Rückblick auf ihr 5-jähriges Jubiläum ist.

Hier geht’s zu Veronika’s Artikel!

„Stell dir vor, Treffpunkt Schreiben ist eben 5 Jahre alt geworden! Als stolze Mütter sind Sonja und ich da natürlich voller Begeisterung und auch ein bisschen emotional 😊 […]  Es braucht also einen 5-Jahresrückblick. Oder?[…] die Blogparade von Lorena Horrmann: 100 Dinge, auf die ich stolz bin – kommt da, wie gerufen […] Das hat uns sofort angesprochen. Unser 5. Geburtstag eignet sich perfekt für so eine Liste. Wir sind nämlich stolz auf das, was wir mit Treffpunkt Schreiben erreicht haben.“

Beitrag #49: Ilka Zenker

Ilka ist ganzheitliche Gesundheitsberaterin aus Dresden und hat den September am 1.9.2024 ebenfalls mit dem Veröffentlichen des Artikels zu meiner Blogparade gestartet.

Hier geht’s zu Ilka’s Artikel!

„Lorena Hoormann fragt in ihrer Blogparade nach 100 Dingen, auf die wir stolz sind. Puh, damit hat sie mich anfangs ganz schön ins Grübeln gebracht. Dennoch habe ich spontan 42 Punkte gefunden und mir ist aufgefallen, dass die Punkte jetzt teilweise anders sind, als sie vor ein paar Jahren gewesen wären, denn früher hätte ich Dinge aufgezählt, die mir heute gar nicht mehr wichtig sind. Genauso darf die Liste aber auch in Zukunft weiterwachsen. Und hier sind die Dinge, auf die ich stolz bin:“

Beitrag #50: Hilke Barenthien

Hilke ist freie Reinzeichnerin und Mediengestalterin aus Solingen und hat ihren Artikel am 2.09.2024 veröffentlicht.

Hier geht’s zu Hilke’s Artikel!

„Als ich den Aufruf von Lorena Hoormann zu ihrer Blogparade „100 Dinge, auf die ich stolz bin“ gelesen habe, schoss mir durch den Kopf: „Im Leben fallen mir keine zehn Dinge ein.“ Tausend Dank für diese Herausforderung, liebe Lorena. Aktuell bin ich bei 67 Dingen. Spannend, was einem dann doch so alles einfällt. Ich werde diesen Artikel jetzt veröffentlichen und einfach immer wieder aktualisieren. Den Namen lass ich so stehen. Irgendwann wird er stimmen.“

Beitrag #51: Nadjenka Borch

Nadjenka aus Berlin betreibt ein Korrektorat, Lektorat und Website-Lektorat. Ihr Artikel zur Blogparade erblickte am 2.9.2024 das Licht des Web.

Hier geht’s zu Nadjenka’s Artikel!

„Als Mensch mit hohen Ansprüchen, nicht zuletzt an mich selbst, kommt mir die Blogparade von Lorena Hoormann gerade recht. Lorena ist Leadership-Coach und Team-Entwicklerin und stellt die große Frage „Worauf bist du stolz?“. Auf etwas stolz zu sein ist etwas, dass ich mir selbst nicht oft erlaube. Doch daran arbeite ich, weil ich die großen und kleinen Erfolge des Lebens gerne viel mehr und öfter feiern möchte. Sie sollten mindestens ebenso viel Raum bekommen wie die Niederlagen.“

Beitrag #52: Martina Riedel

Martina ist Mentorin und Anschubserin aus Schwabach und hat ihren Artikel am 3.9.2024 zur Blogparade beigesteuert.

Hier geht’s zu Martina’s Artikel!

„Lorena Hoormann hat zu ihrer Blogparade „100 Dinge, auf die ich stolz bin“ gelesen habe, eingeladen. Ich dachte, dass ich schon auf sehr vieles stolz bin in meinem Leben, aber 100 Dinge zu finden … das erschien mir gewagt. Ich nehme die Herausforderung an. Einfach mal anfangen und schauen, wie weit ich komme.“

 Wrap Up

Ich will ganz ehrlich mit Euch sein. Ich habe zwar damit gerechnet, dass meine Blogparade auf viel Resonanz stößt. Aber, dass es SO viele Rückmeldungen sein würden, damit habe ich nicht gerechnet. Vor allem im „Sommerloch“. Umso mehr freue ich mich über die vielen tollen Artikel, die entstanden sind. Und ich sage Dir: Es lohnt sich, in jeden einzelnen dieser Artikel reinzuklicken. Ich garantiere Dir, dass Du in vielen davon Punkte wiederentdeckst, auf die auch Du stolz bist.

Diese kleine, scheinbar simpel anmutende Frage danach, worauf Du stolz bist, ist ein riesiger Ressourcen-Pool. Außerdem kann sie auch ein Starpunkt für eine ganz neue Selbstwirkkraft sein, die Du in Dir entdeckst.

Wenn Du Deine Ressourcen und Stärken noch tiefergehend verstehen und daraus so viel Kraft wie möglich holen möchtest, dann melde Dich gerne bei mir für ein unverbindliches Erstgespräch für das Leadership-Coaching. Ich verspreche Dir, in Dir steckt mehr, als Du ahnst.

 

 

 

Du möchtest mehr lesen? Hier entlang:

2 Kommentare

  1. Marianne Kewitsch

    Wow Lorena
    So viele positive Vibes – einfach herrlich.
    Es war eine tolle Idee!
    Liebe Grüße
    Marianne

    Antworten
  2. Anita Griebl

    Wow, herzlichen Glückwunsch liebe Lorena, für diese starke Blogparade.
    Mir ging es genauso wie dir, denn in dieser Zeit habe ich viel offline veranstaltet und wenig Zeit dafür.

    Trotzdem waren mir die Teilnehmer meiner Blogparade sehr wichtig.

    Ich werde sicherlich in der staaden Zeit deine Idee aufgreifen.

    Herzliche Grüße von Anita ❤️🙋🏼‍♀️

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert